Frankreich im Klassenzimmer mit dem FranceMobil

Das hatte es an der Heinrich-Roth-Realschule plus noch nicht gegeben. Am Mittwoch, dem 8. Februar 2023 war das FranceMobil an unserer Schule zu Gast.

Die Motivation eine Fremdsprache zu lernen ist dann am größten, wenn man sie im alltäglichen Leben und am besten in der Kommunikation mit einer Muttersprachlerin bzw. einem Muttersprachler anwenden kann. Französische Lektorinnen und Lektoren sind deshalb in ganz Deutschland unterwegs und besuchen deutsche Schulen. Erklärtes Ziel: Begeisterung schaffen, sowohl für die französische Sprache als auch für die Kultur des Landes. Zum Einsatz kommen hier nicht Lehrbuch, Vokabel- und Grammatiktrainer, sondern Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften oder Filme. Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren was sie schon alles können und welche Vorteile ihnen der Erwerb der französischen Sprache bietet. Auch über die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes wird informiert.

Ein herzliches Dankeschön gilt Französischlehrerin Ilka Meyer-Kossert, die den Besuch des FranceMobils für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert hat.

 

Quelle: FranceMobil | Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de)

 

Text und Fotos: Ulrike Lennartz