Auf die Plätze, fertig, Wasser marsch!

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der „FIRST® LEGO® League“ gingen Schüler der „LEGO-Robotics-AG“ der Heinrich-Roth-Realschule+ Montabaur auf die Spuren unseres Trinkwassers und besuchten die Hochbehälter und Trinkwasseraufbereitungsanlagen der VG Montabaur.

FIRST® LEGO® League initiiert und fördert bei Kindern und Jugendlichen die Denkweise von Wissenschaftlern und Ingenieuren. Dazu suchen die Teams während der HYDRO DYNAMICS Saison im Rahmen eines Forschungsprojekts Lösungen für ein Problem aus dem echten Leben.

FIRST-FLL-HYDRO-DYNAMICS'17-Color-3e92235f.jpg

Wussten Sie, dass …

… Trinkwasser unser bestkontrolliertes Lebensmittel ist?

… durchschnittlich jeder Einwohner Deutschlands 125 Liter Frischwasser pro Tag nutzt?

... sich in Montabaur 31 Hochbehälter mit einem Speichervolumen von insgesamt 22.500 Kubikmetern Wasser befinden?

.. Wasser bis zu 50 Jahre benötigt, um ins tief gelegene Grundwasser (60 - 100 Meter Tiefe) zu versickern?

Besichtigt haben die Schüler Hochbehälter der VG Montabaur, die für 40.000 Personen Trinkwasser in höchster Qualität bereitstellen. Wie das Trinkwasser diesen hohen Anspruch erreicht, erfuhren die Schüler mit eigenen Augen im Wasserwerk „Prinzenstahl“, in die 27 Tiefenbrunnen das Rohwasser pumpen und zu Trinkwasser reinigen.

Mit neuem Wissen über die Berufe des Wassermeisters und der Fachkraft für Wassertechnik, über Trinkwasseraufbereitung, Reinigung, Lagerung und Transport gehen wir guter Dinge in die diesjährige HYDRO DYNAMICS Saison.

Wir danken der VG Montabaur und speziell Herrn Herbst für diese sehr interessante Exkursion.