Projekttag zum Thema "Säuren und ihre Salze"

Jeder kennt Backpulver, Natron und Citronensäure aus dem Haushalt. Man kann damit backen, kochen und Kalkflecken entfernen. Die Chemie dahinter zu verstehen, war das Anliegen der Projekttage der 10. Klassen.

Salzsäure und Chloride, Schwefelsäure und Sulfate, Kohlensäure und Carbonate, Phosphorsäure und Phosphate, Salpetersäure und Nitrate wurden unter die Lupe genommen. Einen Tag lang drehte sich für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 alles ums Experimentieren, Planen und Auswerten von naturwissenschaftlichen Fragestellungen zum Thema. Ziel dabei war es dabei auch, die Fähigkeit zur naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise zu verbessern: Wie formuliere ich richtige naturwissenschaftliche Fragestellungen? Wie plane, beobachte und werte ich Experimente aus?

Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz!

Katja Haas

Chemielehrerin HRS+