Torsten Hehl, ehemaliger Schulelternsprecher der Heinrich-Roth-Realschule plus hatte schon einige Male angefragt, ob die Schulband „Real Noise“ auf der Kirmes in Wirges spielen wolle. Leider lag dieser Termin bisher immer in den Ferien, so dass das nicht möglich war. Dieses Jahr war es glücklicherweise anders.
Bei der Einschulung der neuen 5.-Klässler, der Abschlussfeier, der Schuljahresauftaktfete oder an Weihnachten tritt die Schulband grundsätzlich auf. Außerschulische Auftritte jedoch sind für alle Bandmitglieder etwas ganz Besonderes. Dementsprechend waren die Aufregung aber auch die Motivation entsprechend groß. Eine tolle Bühne mit entsprechender Ton- und Lichttechnik und professionell gemischt von unserem ehemaligen Kollegen Stephan Szasz, heute Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Nentershausen, war für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Beflügelt von diesen phantastischen Rahmenbedingungen, wuchsen die jungen Musiker über sich hinaus. Von 16 bis 18 Uhr unterhielt und begeisterte Real Noise das Publikum. Publikumsäußerungen wie: „Ist das wirklich eine Schulband?“ „Schade, dass diese Band nicht am Abend spielt!“, erfüllten die Schülerinnen und Schüler mit Freude und Stolz.
Für Bernd Lennartz, der die Schulband 24 Jahr lang leitete und seit diesem Schuljahr im wohlverdienten Ruhestand ist, war dies die letzte Veranstaltung. Er übergibt die Leitung der Schulband an die Kollegen Philipp Schmitt, der in den letzten vier Jahren bereits fester Bestandteil der Band war, sowie Justin König, der seit diesem Schuljahr an unserer Schule unter anderem Musik unterrichtet.
Vielen Dank an alle, die durch ihr Engagement zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben, ganz besonders aber an Bruce Görg, Johannes Schneider und Johannes Will, die die Schulband auch nach ihrem Schulabschluss 2023 mit ihrem Können unterstützt haben.
Text und Fotos: Ulrike Lennartz