Am Samstag, dem 21. Januar 2023 öffnete unsere Schule von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr ihre Pforten für die zukünftigen 5.-Klässler und deren Eltern.
Im Eingangsbereich wurden alle Besucher zunächst von einem Empfangskomitee herzlich begrüßt. Jeder Gast erhielt einen „Fahrplan“, um sich bei der Fülle des Programmangebotes leichter orientieren zu können. Zahlreiche 10.-Klässler standen unterstützend zur Verfügung, um die Besucher durch das Schulgebäude zu führen.
Dann ging es los: Die Gäste hatten endlich die Möglichkeit, unsere Schule live zu erleben.
Lehrkräfte, sowie Schülerinnen und Schüler hatten mit gewohnt großem Engagement ein umfang- und abwechslungsreiches Programm erarbeitet.
Schulleitung, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterin informierten über die Heinrich-Roth-Realschule plus im Allgemeinen, das Konzept der Ganztagsschule, alle Wahlpflichtfächer, die Orientierungsstufe, die Profilklasse Sport oder die Schulsozialarbeit. Für Kinder sind diese Themen natürlich etwas zu trocken. Das hatte man im Vorfeld bedacht. In der Kinderbetreuung durften die Viertklässler aber auch Geschwisterkinder basteln oder spielen, bis die Informationsveranstaltung vorüber war.
Dann hieß es endlich selbst aktiv zu werden und die zahlreichen Mitmachangebote zu erkunden. Naturwissenschaftlich Interessierte konnten Skelette basteln, Organe puzzeln, mit Mikroskopen für die Tasche kleinste Dinge entdecken, physikalische Experimente durchführen oder im Labor erste Einblicke in die Welt der Chemie erhaschen. Stark in Mathematik? Im Angebot waren ein Mathetriathlon und ein Mathe-Escape-Room „Gefangen im Schulkeller“. Keine Sorge. Alle „Gefangenen“ haben es geschafft, den Schulkeller wieder zu verlassen. Die Kreativen unter den Gästen hatten Gelegenheit im Kunstraum mit Farben zu experimentieren oder in der Werkstatt mit der Laubsäge zu arbeiten. Sportlich Begabte konnten sich im Geschicklichkeitsparcours beweisen. Spielerische Mitmachangebote gab es auch in den sprachlichen Fächern. Es ging um Hexen und Feen, Lesekisten, die Zirkusarena oder Zootiere. Auch hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Last but not least: Sozialkompetenz wird an unserer Schule groß geschrieben. 5.-Klässler präsentierten tolle Übungen und luden zum Mitmachen ein.
Mit der Schulband „Real Noise“, Lego-Robotics, der Näh-AG, Boxen macht Schule, den Schulsanitätern, unserer Schlosswerkstatt und der Kreativ-AG präsentierte sich zwar nur eine kleine aber feine Auswahl unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, denn im letzten Halbjahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus sage und schreibe 24 verschiedenen AGs auswählen.
So viel Programm macht natürlich durstig und hungrig. In der neu gebauten Mensa war deshalb für die Verpflegung bestens gesorgt. Ob herzhaft, vegetarisch oder süß - es war an alles gedacht. In gemütlicher Atmosphäre konnte man sich stärken, begonnene Gespräche fortführen oder neue beginnen.
In der Mensa präsentierten sich außerdem unser Caterer, die Firma Sander, mit einer kleinen Geschmacksprobe, der Schulelternbeirat, unser Förderverein, sowie die Streitschlichter und Buddys unserer Schule. Alle standen den interessierten Eltern Rede und Antwort.
Alles in allem wieder ein sehr schöner und erfolgreicher Tag der offenen Tür. Ein großes und herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die ihren Beitrag zum Gelingen dieses Tages geleistet haben.
Text und Fotos: Ulrike Lennartz