Am 08.12.2018 fand in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums die Auftaktveranstaltung der Initiative „Ich bin dabei!“ für junge Erwachsene im Alter von 17 bis 27 Jahren statt. Fünf Kommunen, darunter die Verbandsgemeinde Montabaur, machen sich in diesem Pilotprojekt dafür stark, junge Erwachsene für das Ehrenamt zu begeistern. Diese sind eingeladen ihre eigenen Ideen für ein Engagement einzubringen und in ehrenamtlicher Zusammenarbeit zu realisieren. Unterstützung leistet hierbei das Moderatoren-Team Judith Gläser (Generationenbüro der VG Montabaur) und Roman Blaser (Jugendpfleger im Jugendzentrum Montabaur).
Auf der Veranstaltung waren unter anderem Verbandsbürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und Annette Mörchen, Vertreterin der Mainzer Staatskanzlei zugegen. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Schulband der Heinrich-Roth-Realschule plus „Real Noise“, die den guten Zweck gerne unterstützte.
Die Mitglieder der Schulband beschränkten sich jedoch nicht auf ihre musikalischen Beiträge. Fleißig entwickelten sie Ideen, wie ein ehrenamtliches Engagement junger Erwachsener aussehen könnte. Das Thema „Musik“ spielte hierbei – wie könnte es anders sein – eine große Rolle. Konzerte im Seniorenheim, ein OPEN AIR Konzert oder ein Konzert gegen „rechts“ sind Beispiele für Vorschläge, um nur einige zu nennen. Aber auch soziale und ökologische Themen kamen nicht zu kurz.
Im Januar wird eine Folgeveranstaltung stattfinden, in der die gesetzten Impulse aufgegriffen werden.